Übersicht

Meldungen

Koalitionsvertrag ohne klare Perspektive für die Kinderklinik Sankt Augustin

„Der vorgelegte Koalitionsvertrag von CDU und GRÜNEN in Nordrhein-Westfalen beinhaltet keine neue Perspektive für die Kinderklinik Sankt Augustin“, resümiert Denis Waldästl, Initiator der #Kinderklinikretter. Oliver Schmidt, ebenfalls Initiator der #Kinderklinikretter zeigt sich enttäuscht darüber, dass Koalitionsvertrag die medizinische Versorgung von…

Stadtrat beschließt neue Elternbeitragssatzung

Der Rat der Stadt Sankt Augustin hat in seiner Sitzung am 23.06.2022 eine neue Beitragssatzung für die Kindertagesstätten (KiTa) und Kindertagespflege (KiTap) auf Empfehlung des Jugendhilfeausschusses beschlossen. Ich freue mich als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, dass diese Entscheidung einstimmig getroffen worden…

Verzögerungen bei S13 inakzeptabel

Die Ankündigung der Verzögerung der S13 Baumaßnahme um weitere 2 Jahre stößt bei den Sozialdemokraten im Kreistag auf große Kritik. Die SPD-Kreistagsfraktion hat daher heute beantragt, dass in der gemeinsamen Sitzung der Verkehrsausschüsse des Rhein-Sieg-Kreises und der Bundesstadt Bonn im…

Hochwasserschutz an der Agger mit Vorrang in Planung, aber Opfer komplizierter Verfahrensvorschriften

Nach einer kompletten Überarbeitung der Neuplanung des Aggerdeichs und der Einreichung des Planfeststellungsantrags durch die Stadt Troisdorf findet derzeit eine intensive Bearbeitung durch das Regierungspräsidium in Köln statt. Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Denis Waldästl und der Troisdorfer SPD-Kreistagsabgeordnete Achim Tüttenberg…

Besuch im inklusives Kinder- und Familienzentrum Heidepänz

Die Herausforderungen für die Träger von Kindertageseinrichtungen sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Beschäftigten und der Träger bedürfen einer dringenden Anpassung. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen durch das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) wird in den Einrichtungen…

Warnstreik bei Natumi in Troisdorf

Warnstreik bei Natumi in Troisdorf Die Gewerk Nahrung Genuss Gasstätten (NGG NRW) hat heute zum achtstündigen Warnstreik beim Natumi, einem Hersteller für vegane Milchersatzprodukte. Gerne habe ich die Kolleginnen…

Unternehmensbesuch bei Holzbau Stocksiefen

Nachhaltiges Bauen bekommt eine immer wichtigere Bedeutung. Deshalb informierte sich Denis Waldästl, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg und SPD-Landtagskandidat für Niederkassel, gemeinsam mit Matthias Großgarten, Vorsitzender der SPD Niederkassel, bei Holzbau Stocksiefen über das Bauen aus Holz. Geschäftsführer Benjamin Stocksiefen erläuterte…

Unternehmensbesuch bei Keski Fensterbau

Der direkte Austausch mit den Unternehmen in der Region ist mir sehr wichtig. Die Wertschöpfung und die Arbeitsplätze der mittelständischen Unternehmen sind ein starker Standortfaktor. In dieser Woche habe ich das Familienunternehmen…

Bild: pixabay

Neubau des Helmut-Loos-Hallenbades die beste Option für den Schwimmsport

Schwimmen ist nicht nur ein attraktiver Sport, sondern auch eine wichtige Fähigkeit, die Kinder und Jugendliche frühzeitig erlernen sollten. „Attraktive Schwimmstätten sind daher kein Luxus, sondern Daseinsvorsorge“, stellt SPD-Landtagskandidat Denis Waldästl fest.  Deshalb ist er überzeugt, dass ein Neubau des…

Bild: Susi Knoll

Betreuung von Kindern aus Familien mit Fluchthintergrund ausbauen

Mit sogenannten „Brückenprojekten“ soll die Betreuung von Kindern aus Familien mit Fluchthintergrund in den Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen umgesetzt werden. Dieses Förderprogramm des Landes hat sich in den vergangenen Jahren etabliert. Für die Betreuung von Kindern aus Familien mit…

Bild: Charlotte Echterhoff

Bahnhof Menden bekommt zwei provisorische Wartehäuschen

Die Fahrgäste am Bahnhof Menden müssen bald nicht mehr im Regen stehen. Diese erfreuliche Mitteilung hat Denis Waldästl, Sankt Augustiner SPD-Vorsitzender und Landtagskandidat, heute erhalten. Wie die Deutsche Bahn AG mitteilt, werden am ersten Aprilwochenende am Bahnhof Menden zwei provisorische…

SPD kritisiert Kündigung der Real-Beschäftigten   

Wie heute bekannt wurde plant Real seinen 120 Beschäftigten in Sankt Augustin zum 30. Juni 2022 zu kündigen. Hierzu erklären Marc Knülle, Fraktionsvorsitzender, Denis Waldästl, Parteivorsitzender und Landtagskandidat für Menden, sowie Oliver Schmidt, Landtagskandidat für Sankt Augustin (ohne Menden): „Wir…

Termine