Übersicht

Meldungen

Ich will der nächste Landrat des Rhein-Sieg-Kreises werden

Heute habe ich die Mitglieder der SPD Rhein-Sieg informiert, dass ich nächster Landrat des Rhein-Sieg-Kreises werden will. Über meine Kandidatur sowie die Nominierung durch den Kreisvorstand der SPD Rhein-Sieg habe ich heute gemeinsam mit unserem Kreisvorsitzenden Sebastian Hartmann, MdB  im…

Gesundheitsversorgung im Rhein-Sieg-Kreis sichern

Die Debatte um die Zukunft der Kinderklinik Sankt Augustin zeigt, dass der Rhein-Sieg-Kreis stärker als bisher um die Sicherheit der Gesundheitsversorgung kümmern muss. Das zeigte sich in auch in der Diskussion im Ausschuss für Inklusion und Gesundheit des Rhein-Sieg-Kreises am…

Mehr Schnellbusse für den Rhein-Sieg-Kreis

Schnellbuslinien ohne viele Zwischenhalte ermöglichen eine unkomplizierte Busfahrt von kleineren Gemeinden hin zu größeren Städten und Bahnhöfen. Ein breites Netz an Schnellbuslinien kann deshalb eine echte Alternative zum Auto bieten. Der NVR hat in der Sitzung des Hauptausschusses am 7.

Masern im Rhein-Sieg-Kreis

Die SPD – Kreistagsfraktion hatte zur Sitzung des Ausschusses für Inklusion und Gesundheit den Tagesordnungspunkt Masern im Rhein-Sieg-Kreis beantragt. Zu diesem Thema habe ich als Kreistagsabgeordneter auch eine entsprechende Anfrage gestellt. Ich bin der festen Überzeugung, dass lokal verantwortliche Politik…

50 Jahre Rhein-Sieg-Kreis – Weinfest in Siegburg

50 Jahre Rhein-Sieg-Kreis macht Station auf dem Weinfest in Siegburg. Bürgermeister Franz Huhn und der stellv. Bürgermeister Stefan Rosemann mussten fünf Prinzenpaare aus den fünf Jahrzehnten des Kreises auf die Bühne bringen – was Ihnen auch gelang. Die Tour steht…

50 Jahre Rhein-Sieg-Kreis – Sportwette in Hennef

Am 25.05.2019 fand die Festveranstaltung 50 Jahre Rhein-Sieg-Kreis in Hennef statt. Bei einer sportlichen Wette ist der Rhein-Sieg-Kreis mit einer Fußballmannschaft, in der ich mitgespielt habe gegen eine Auswahl des FC Hennef mit dem Hennefer Bürgermeister angetreten. Die Kreisauswahl bestand…

Kinder- und Jugendparlament

Die letzte Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments Sankt Augustin fand am 23. Mai 2019 statt – dem Geburtstag unseres Grundgesetzes. Auf meine Anregung als Jugendhilfeausschussvorsitzender haben sich die Kinder und Jugendlichen im Vorfeld mit unserer Verfassung beschäftigt und eindrucksvoll herausgearbeitet,…

SPD spricht sich für konsequente Verkehrswende im Rheinland aus

SPD Mittelrhein will mehr Investitionen in den Nahverkehr und keine weiteren Preiserhöhungen für Bus und Bahn. Einen attraktiven, sauberen, zuverlässigen und bezahlbaren Nahverkehr als Antwort auf die drängenden Verkehrsprobleme der Region, wie Dauerstau und Umweltbelastung, hat sich die SPD…

Großer Zuspruch zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

Über 50 Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung der SPD Sankt Augustin zum ersten politischen Frühschoppen gefolgt. Hans-Willi Körfges, MdL, Vorsitzender des Ausschusses für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen im Landtag NRW skizzierte den Gesetztesvorschlag der SPD-Landtagsfraktion NRW zur Abschaffung…

Job-Center Sankt Augustin demnächst im Gewerbegebiet?

Der SPD-Kreistagsfraktion liegen Informationen vor, dass das JobCenter seine Standorte im Sankt Augustiner Zentrum aufgeben und einen neuen Standort im Gewerbegebiet Einsteinstraße errichten möchte. Diese Information hat die SPD zum Anlass für eine Anfrage genommen, um die Hintergründe und Ursachen…

11. Mülldorfer Ostereiersuchen gut besucht

Das 11. Mülldorfer Ostereiersuchen fand bei strahlendem Sonnenschein wieder an Ostermontag im Mülldorfer Park statt. Über 100 Kindern sind mit ihren Familien bei sommerhaften Temperaturen gekommen, um die 300 Schokoosterhasen zu suchen. Das Verstecken war angesichts der Temperaturen eine besondere…

Asklepios verspielt Vertrauen von Patienten und Mitarbeitern

Der Weggang des Direktors des Deutschen Kinderherzzentrums (DKHZ) Prof. Boulos Asfour sowie des Chefarztes Prof. Martin Schneider schwächen den Standort der Asklepios Kinderklinik und des Deutschen Kinderherzzentrums in Sankt Augustin. „Für die Wissenschafts- und Gesundheitsregion im Rhein-Sieg-Kreis sind das schlechte…

Spatenstich für die neue KiTa in Buisdorf

Es geht voran mit dem KiTa-Ausbau in Sankt Augustin. Heute fand der Spatenstich für die neue KiTa in Buisdorf statt. Der Deutsche Kinderschutzbund Sankt Augustin mit seiner Vorsitzenden Sybille Friedhofen nimmt das nächste KiTa-Projekt in den Fokus. Neben der Casu…

Bild: 123rf.com

Vorfahrt für Kita-Neubau in Sankt Augustin

SPD, GRÜNE und FDP fordern neue Prioritätensetzung Frühzeitig hatten SPD, GRÜNE und FDP bereits Maßnahmen gefordert, um mehr KiTa-Plätze in Sankt Augustin zu schaffen. Um dem gestiegenen Bedarf gerecht zu werden, wurde kürzlich die angestrebte Betreuungsquote für unter 3jährige auf…

SPD lehnt Kreishaushalt 2019 / 2020 ab

Die SPD-Kreistagsfraktion hat den von Landrat Sebastian Schuster (CDU) vorgelegten Doppelhaushalt 2019 / 2020 abgelehnt. In 16 Anträgen zum Haushalt hatte die SPD-Kreistagsfraktion u.a. dem Bau von 1.500 neuen öffentlich geförderten Wohnungen durch die kreiseigene Wohnungsbaugesellschaft bis 2025 sowie die…

Informationen zum Neubau des Jugendzentrums in Mülldorf

Wie Sie sicherlich bemerkt haben, ist es zeitweise ruhig geworden nach dem Abriss des alten Jugendzentrums. Dies liegt vor allem darin begründet, dass bei der Kernsanierung des Altbaus festgestellt wurde, dass hier statisch nachgebessert werden muss. Der technische Beigeordnete der…

Planungsverfahren zur Umgestaltung der Bonner Straße / B56

Bereits seit vielen Jahren gibt es politischen Konsens in der Stadt, dass die Neugestaltung der B56 nach der Fertigstellung des huma-Einkaufsparks in Angriff genommen werden soll. Zwischenzeitlich liegen erste Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vor, wie man den vorhandenen Parkraum, den Fußgänger-,…

Tafeln bleiben weiter auf Müllgebühren sitzen

Die Tafeln im Rhein-Sieg-Kreis leiden finanziell unter hohen Müllgebühren, die für Lebensmittelspenden anfallen, die nicht mehr an bedürftige Personen ausgegeben werden können und entsorgt werden müssen. Deshalb fordern die Träger der Tafeln eine Unterstützung des Kreises, um diese Lasten besser…

Termine