Übersicht

Meldungen

Qualifizierter Mietspiegel für den Rhein-Sieg-Kreis

Gerade in Zeiten von explodierenden Miet- und Immobilienpreisen ist ein qualifizierter Mietspiegel sowohl für Mieter:innen als auch Eigentümer:innen umso wichtiger. So können unnötige Streitereien und im schlimmsten Fall Gerichtsverfahren über die Höhe der Miete vermieden werden. In unserer Region handelt…

Verkehrssituation Südstraße / L269 in Niederkassel

Die Verkehrssituation an der Kreuzung Südstraße / Rheidter Straße / Mondorfer Straße hat sich nach der Freigabe des neuen Baubschnittes der L269n verändert. Hier ist dringender Handlungsbedarf durch Straßen.NRW geboten. Ich habe daher den Landesbetrieb angeschrieben. Den offenen Brief können…

Bild: pixabay

SPD fordert Runden Tisch Geburtshilfe auch für den Rhein-Sieg-Kreis

Der Sozialausschuss der Bundesstadt Bonn hat am 12. Januar 2022 die Einrichtung eines Runden Tischs Geburtshilfe beschlossen. Immer mehr Geburtsstationen sind in den letzten Jahren geschlossen und die geburtsmedizinische Versorgung verschlechtert worden. Die SPD-Kreistagsfraktion macht bereits seit längerem auf diesen…

Schichtwechsel – ein Tag bei der RSAG

Eine andere Perspektive einnehmen, darum geht es bei der Aktion Schichtwechsel. Denis Waldästl, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg hat unter diesem Titel eine neue Reihe gestartet, um andere Berufe und deren Herausforderungen besser kennen zu lernen. Den Auftakt machte Waldästl mit…

Weihnachtsgrüße für die Alten- und Pflegeheime

Ein kleines Dankeschön und ein Zeichen der Wertschätzung für die viele Arbeit die unsere Pflegekräfte in den Alten- und Seniorenheimen das ganze Jahr leisten – das ist mir eine Herzenssache. Gemeinsam mit den örtlichen Wahlkreisbetreuer habe ich daher die neun…

Landesregierung gefährdet Zukunft der Kinderklinik

Mit großem Unverständnis reagiert Denis Waldästl, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg und Landtagskandidat, auf die Berichte, dass die NRW-Landesregierung noch immer nicht die Feststellung der Bedarfsnotwendigkeit für die Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin getroffen hat. Mit der Feststellung der Bedarfsnotwenigkeit ist eine…

Weihnachtsaktion der Tafel unterstützt

Die Troisdorfer SPD-Fraktion und die SPD Troisdorf haben gemeinsam mit Denis Waldästl, Landtagskandidat für Troisdorf, Niederkassel und Sankt Augustin, wieder die Weihnachtspaketaktion der Troisdorfer Tafel für bedürftige Menschen unterstützt. Unter der Federführung von Angela Pollheim, Vorsitzende des Ausschusses für Soziales,…

„Wir wollen, dass der Karneval bei uns Zukunft hat!“

Gemeinsame Erklärung der SPD-Landtagskandidat*innen im Rhein-Sieg Kreis, Sara Zorlu, Charlotte Echterhoff, Anna Peters, Denis Waldästl und Oliver Schmidt: „Wir bedauern die Absage aller karnevalistischer Saal Veranstaltungen im kommenden Frühjahr, wenngleich die Absage coronabedingt sinnvoll ist. Die zahlreichen Karnevalsvereine haben in…

15 Jahre Sperrung – ein trauriges Jubiläum

Seit dem 13. Dezember 2006 ist die Melanbogenbrücke zwischen Troisdorf – Friedrich-Wilhelms-Hütte und Sankt Augustin-Menden nur eingeschränkt nutzbar.  Ein Zustand, der in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum erleidet. Kurz nach der Sperrung wurde die Brücke von den CDU-geführten Denkmalschutzbehörden unter…

Bild: pixabay

Bürger:innen entlasten – Straßenausbaubeiträge abschaffen

Während in anderen Bundesländern die Straßenausbaubeiträge abgeschafft wurden, werden diese in NRW weiterhin erhoben – und die Bürger:innen damit zur Kasse gebeten. „Wir dürfen die Menschen nicht haftbar machen für die Versäumnisse mancher Kommunen bei der Straßenunterhaltung. Deshalb fordere ich…

Schallschutzwände im Fasanenweg kommen 2025

Auf meine Nachfrage hat die Deutsche Bahn AG mitgeteilt, dass die Arbeiten für die Schallschutzwände am Fasanenweg derzeit in die Ausschreibung gehen. Am Wochenende 6. bis 8. November wurden an dieser Stelle die Signalausleger an die Strecke gesetzt. Mit der…

Familien entlasten! Gemeinsamer Antrag von SPD, GRÜNEN und FDP

Gemeinsam haben SPD, GRÜNE und FDP das Ziel, zum 01.08.2022 eine neue Elternbeitragssatzung über die Erhebung von Beiträgen für Kindertagesstätten und Kindertagespflege umzusetzen. Mit einem gemeinsamen Antrag im Jugendhilfeausschuss wird die Verwaltung aufgefordert eine neue Beitragssatzung rechtzeitig vorzulegen und damit…

„Weil du unersetzlich bist!“

Die SPD Sankt Augustin startet am heutigen Samstag eine Plakat- und Socialmediakampagne, die die Bevölkerung zum Impfen ermutigen soll. Dazu erklärt der Vorsitzender der SPD Sankt Augustin Denis Waldästl: „Die aktuelle Coronasituation in Deutschland ist erschreckend. Wir müssen alle miteinander,…

Bild: Susi Knoll

Kommunen entlasten – Kreisumlage senken

SPD schlägt deutliche Senkung der Kreisumlage und 2 Millionen Euro für Schulsozialarbeit im Rhein-Sieg-Kreis vor Die SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg setzt weiter auf die finanzielle Entlastung der Städte und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis. „Die Städte und Gemeinden sind der Lebensmittelpunkt der Menschen und…

Termine