Warnstreik bei Natumi in Troisdorf

Warnstreik bei Natumi in Troisdorf
Die Gewerk Nahrung Genuss Gasstätten (NGG NRW) hat heute zum achtstündigen Warnstreik beim Natumi, einem Hersteller für vegane Milchersatzprodukte. Gerne habe ich die Kolleginnen und Kollegen vor Ort besucht und für 90 Minuten mit ihnen vor Ort gestreikt.
 
Seit 2015 gibt es einen Haustarifvertrag für die rund 90 Beschäftigten. In der aktuellen Tarifrunde fordert die Gewerkschaft nach hervorragenden Geschäftsergebnissen im Vorjahr sowie der aktuell hohen Inflation 6,5% mehr Lohn. In den bisherigen Verhandlungen war bereits eine Einigung erzielt worden, die im Nachgang von der Unternehmensführung aufgeweicht werden sollte.
 
Im Gespräch mit den Beschäftigten und dem Betriebsrat vor Ort habe ich klar gemacht, dass die SPD an der Seite der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer steht. Wir setzen uns ein für höhere Löhne und eine faire Bezahlung. Steigende Unternehmensgewinne müssen auch zu einem besseren Einkommen für die Beschäftigten beitragen. In meiner kurzen Rede habe ich darüber hinaus klargemacht, dass wir nach der Wahl umgehend ein neues Tariftreue und Vergabegesetz in NRW wollen, damit tarifgebunde Beschäftigung weiter gestärkt wird.
 
Meine Zusage an die Beschäftigten ist klar: Sollte ein weiterer Warnstreik notwendig sein komme ich wieder vorbei!