Fahrradleihsystem für den Rhein-Sieg-Kreis startet im Oktober 2020

Im Oktober 2020 wird in vier Städten des Rhein-Sieg-Kreises (Hennef Mitte, Niederkassel, Sankt Augustin, Siegburg) das Fahrradverleihsystem der RSVG starten. Die Anbindung der Städte untereinander wird gewährleistet sein sowie die Anbindung nach Bonn. Vorwiegend Leihfahrräder, aber auch E-Bikes, Lastenräder und E-Lastenräder können sich die Bürger*innen an voraussichtlich 6-8 Stationen in Hennef und Niederkassel und 9 Stationen in Siegburg und Sankt Augustin ausleihen. Ab März/April 2021 startet auch Troisdorf mit geplanten 13-17 Stationen.
„Wir als SPD Rhein-Sieg sind froh, endlich ein kreisweites Angebot zu haben, dass die Bürger*innen motiviert, sich umweltfreundlich fortzubewegen“ freut sich Dietmar Tendler, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und Mitglied im Aufsichtsrat der RSVG.
Das Angebot kann auf alle Städte im VRS-Gebiet erweitert werden, wenn die Kommunen auf die RSVG zugehen. In den ländlicheren Regionen des Kreises sollen vorwiegend E-Bikes installiert werden, um längere Strecken bequem überwinden zu können.
VRS-Kund*innen nutzen das Fahrrad 30 min kostenlos und bezahlen danach 1 € pro 30 min. Das Fahrrad schaltet man einfach per App oder VRS-Multicard frei.
„Wenn die Leihfahrräder in allen Kommunen des Kreises installiert sind, haben wir einen großen und wichtigen Schritt in Richtung Klimaneutralität und nachhaltige Mobilität gemacht“ erklärt Denis Waldästl, SPD-Kreistagsabgeordneter und Aufsichtsratsmitglied der RSVG.