Marc Knülle in meiner Heimatstadt mit großer Mehrheit zum Bürgermeisterkandidaten gewählt

Besser konnte die Stimmung in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Restaurant PizziCato  gegenüber dem Sankt Augustiner Rathaus gar nicht sein. Nicht nur SPD-Mitglieder, sondern auch Freunde, Familie und Weggefährten waren gekommen, um den Fraktionsvorsitzenden und vom SPD-Vorstand vorgeschlagenen Kandidaten an dem Abend bei seiner Nominierung zu unterstützen. Der Ort, aber auch die musikalische Begleitung durch das italienische Christian Merlingo Duo zeichneten den Nominierungsabend aus und sorgten für eine gute, entspannte und lockere Stimmung unter den 140 Anwesenden.

André Hennig, Cheftrainer beim Hockey Rekordmeister Rot-Weiss Köln und mit Marc Knülle befreundet, beschwor den Teamgeist und lobte die bedachte, aber auch konsequente und nachdrückliche Art Knülles auf und außerhalb des Hockeyplatzes. Seine Qualitäten als Schiedsrichter passen auch zu den Herausforderungen in der Politik.

Knülle beschrieb seine Definition von Familie und die Werte, für die er steht. Er dankte seiner alleinerziehenden Mutter, seiner verheirateten Schwester mit ihren drei Kindern und seinem Partner für die Unterstützung. Seine Familie gäbe ihm Kraft. Familie sei für ihn deutlich bunter als das klassische Familienbild. Er zeigte einen Einblick in sein bisher facettenreiches Arbeitsleben und seine Hobbies Kochen und Reisen und welche weitreichenden Erfahrungen er für das Bürgermeisteramt mitbringt.

Marc Knülle blickte auf die gute Zusammenarbeit mit der FDP und den Grünen zurück. Auf Augenhöhe und mit Kompromissbereitschaft konnten die „Smarties“ viele gute Projekte, insbesondere die eigenen Stadtwerke, auf den Weg bringen. Dafür dankte er den Anwesenden Vertretern beider Parteien. Anschließend legt er dar, welche Prioritäten ihm als Bürgermeisterkandidat wichtig sind. Der Wohnungsmarkt, dringende Sanierungen an Schulen und Straßen, neue Kita-Plätze, Verbesserungen am Radwegenetz, Ausbau der Sportstätten und insbesondere die Bäderlandschaft sind nur eine Auswahl der Themen, die es gilt, mutig und entschlossen anzupacken. Er wird die Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen und der Stadt dienen.

„Ich möchte, dass Sankt Augustin menschlicher und bunter wird.“ Dabei setzt er auch auf sein Team. „Alleine bin ich stark. Aber zusammen sind wir unschlagbar“, so Knülle abschließend. Die SPD-Mitglieder dankten es ihm mit anhaltendem, stehenden Applaus und einem überzeugenden Wahlergebnis von 95,1 %.